Seminare
Es wird Zeit, eine alte Tradition wieder aufleben zu lassen - unsere Praxisseminare! V.a. auch deshalb, weil wir schöne Seminarräumlichkeiten angeboten bekommen haben und die Anzahl der Interessierten zuletzt nicht mehr mit den Platzverhältnissen in der Praxis konform ging.

Um Ihrem Interesse diesbezüglich gerecht werden zu können, bitten wir Sie, uns per e-mail zu benachrichtigen, welche Themen / Seminare bei Ihnen Neugier oder Wissensdrang erwecken :-) Dies ist natürlich für Sie vollkommen unverbindlich. Wenn wir genügend Resonanz für ein Thema / Seminar beisammen haben, werden wir Ihnen Terminvorschläge machen.

Geplant ist, die Seminare in die frühen Abendstunden zu legen; die Kosten sollen zwischen 10 und 20 € pro Person liegen und die Dauer in der Regel zwei Stunden nicht überschreiten. Wir sind sehr gespannt, welche Resonanz wir erhalten!

Erste Hilfe für den Hund - DER KLASSIKER (Schnelles Erkennen, sicheres Handeln, ABC der Reanimation, Unfälle, Biß- und Sportverletzungen, Verbrennungen, Vergiftungen, häufige lebensbedrohliche Erkrankungen: Vorbeugen, Erkennen, Sofortmaßnahmen)

Erste Hilfe für die Katze - Themen s. Hund -

Erste Hilfe beim kleinen Heimtier / bei Vögeln - Verletzungen und akute lebensbedrohliche Erkrankungen: Vermeiden, Erkennen, Handeln - Hundeernährung - Was, wann, wie oft? Grundsätze der Hundefütterung. Was in welchem Alter? Spezielle Diäten. Ernährung des Sporthundes, des alten Hundes, der Zuchthündin. Fertigfutter vs. selfmade. Was ist schädlich?

Katzenernährung - Was, wann, wie oft? Grundsätze der Katzenfütterung - artgerechte Fütterung. Spezielle Diäten. Ernährung der alten Katze. Ernährung der übergewichtigen Katze. Nierenproblematik. Futtermittelallergien. Trockenfutter vs. Feuchtfutter. Was ist schädlich?

Ernährung von Kaninchen und Meerschweinchen: Grundsätze für die Fütterung kleiner "Heimpflanzenfresser". Sind Kraftfuttermischungen wichtig oder schädlich? Was fressen die "wilden" Verwandten? Übergewicht und chronischer Durchfall. Die Nager und ihre Zahnproblematik.

Reptilienhaltung: - Grundsätze zum Haltungsmanagement: Einrichtung, Temperatur, Lichtregime, Ernährung. Allgemeine Gesundheitsvorsorge.

Homöopathie in der Kleintiermedizin - Was bedeutet Homöopathie? Wann ist homöopathische Behandlung angesagt? Was muß beachtet werden? "Homöopathische Hausapotheke" Seminarleitung: V. Pauen, Tierheilpraktikerin

Physiotherapie - das 1 x 1 für Zuhause (Hunde / Katzen) - Was ist physikalische Behandlung? Was bewirkt sie? Hundemassage, Bewegungstherapie, Reizstromtherapie, Hydrotherapie, Wärme- und Kältetherapie. Einsatzgebiete Reha und Osteoarthrose: das Frauchen/ Herrchen als "Therapeut"

Hundeerziehung - das 1 x 1 - der Welpe: richtig und konsequent von Anfang an; Stubenreinheit, Leinengewöhnung, "Komm", "Sitz", "Aus", die Beißhemmung, die Prägephase: was Hänschen nicht lernt...; die häufigsten "gut gemeinten" Fehler... und vieles mehr.

Verhaltensprobleme und Lösungen bei Hunden
Trennungsangst, Stubenunreinheit, "Dauerkläffer", Aggression gegen Artgenossen, Aggression gegen Menschen, "Jäger, Streuner und Allesfresser" , wie erkenne ich einen guten Hundetrainer/ eine gute Hundeschule? Wann muß ich mir professionelle Hilfe einholen und bei wem?
Laden Sie hier bitte den Fragebogen für Verhaltenstherapie herunter, wenn Sie einen Termin gemacht haben für eine Beratung. So können wir uns dann optimal vorbereiten.

Verhaltensprobleme und Lösungsvorschläge bei Katzen - die stubenunreine Katze: viele Gründe & unterschiedliche Lösungen; Unverträglichkeit zwischen Artgenossen- muß man sich nun von einer Katze trennen?; die aggressive Katze - Ursachen von Aggression, Verletzungen vermeiden!; Verhaltensprobleme bei der alten Katze.

Zecken, Flöhe, Würmer - Parasiten bei Hunden und Katzen - Prophylaxe, Diagnostik, Therapie, übertragbare Krh. durch Parasiten, Welche Wurmkur wann und wie oft? Wieso sind Zecken so gefährlich?

Zeckengefahr für den Hund - Vorbeugung - was verspricht Erfolg und hält es auch? Borrelliose, FSME, Babesiose, Ehrlichiose, Anaplasmose, Zeckenlähmung.

Impfungen bei Hunden und Katzen - warum überhaupt? Was bewirken Impfungen? Welche Nebenwirkungen gibt es? Welches Impfregime ist sinnvoll, welches nicht?

Sport mit dem Hund - Hundesportarten, Trainingsgrundsätze, Warm up und Cool down, Ernährung des Sporthundes, Sportverletzungen und deren Vorbeugung, Das Leben nach dem Leistungssport: Was ist zu beachten?

Reisen mit Hund und Katze - allemeine Vorbereitungen, der EU-Pass, Tollwut-Titer-Bestimmung, "Reisetabletten", Reiseapotheke, Autoreisen, Flugreisen, Einreisebestimmungen

Falls Sie weitere gute Ideen oder Wünsche für Seminare haben, lassen Sie es uns wissen!